Familienführung „Ritter und Burgen“

Familienführung Südsauerlandmuseum Attendorn

Familienführung „Ritter und Burgen“

Wir laden zur Familienführung:

Thema: „Ritter und Burgen“

Die Führung ist kostenlos, es muss nur der Museumseintritt in Höhe von 4,50 EUR (Familientarif) bezahlt werden.

Wo gab es überhaupt Burgen im Sauerland?
Das Modell der Waldenburg zeigt, wie eine Burg aussah, als sie neu war. Aber, wo steht diese Burg und wie sieht sie heute aus?
Wer lebte eigentlich dort? Wohnten hier nur die erwachsenen Ritter oder auch ihre Kinder? Und konnte jeder Ritter werden? Welche Aufgaben hatte die Burgherrin?
Das sind viele Fragen, aber wir wollen ja auch möglichst alles darüber erfahren.
An der Waldenburg gefundene Tonwaren und Geschirre sowie Ritterrüstungen, Waffen u.a., die in der Ausstellung zu sehen sind, helfen bei den Antworten mit und veranschaulichen die Lebenswelt der Burgbewohner. Eine Kennerin der Burgenwelt ist Andrea Arens, die die Führung durchführen wird.

Schlagwörter: , ,

07.06.2020