Familienführung durch die Dauerausstellung

Familienführung Südsauerlandmuseum Attendorn

Familienführung durch die Dauerausstellung

Wir laden zur Familienführung:

Thema: – Leben in der mittelalterlichen Stadt Attendorn –

Die Führung ist kostenlos, es muss nur der Museumseintritt in Höhe von 4,50 EUR (Familientarif) bezahlt werden.

Bis wann dauerte eigentlich das Mittelalter und wie sah das Leben damals hier im Sauerland und in Attendorn aus? Seit 1222 hat Attendorn Stadtrechte. Wir fragen uns was war anders als in der modernen Stadt und wer durfte hier wohnen?. Welche besonderen Gebäude gab es und wie hat sich die Stadt bis heute verändert? Welche Aufgaben hatte das mittelalterliche Rathaus und welche Schwierigkeiten bargen Handel und Export, die Attendorn im 14. und 15. Jahrhundert eine große Wirtschaftsblüte brachten?

Wir gehen durch das Museum und erhalten durch die Gegenstände, die aus dem Mittelalter stammen, durch Bilder von der Stadt und am Stadtmodell viele interessante Einblicke in die mittelalterliche Welt. Durch anschauliche Beispiele eignet sich die Führung für Kinder wie Erwachsene.

Datum

Uhrzeit

15:00 - 16:00
Scroll Up