Familienführung

Familienführung 7

Familienführung

Wo gab es bei uns eigentlich Burgen? Auf einer Karte suchen wir die Standorte unserer nahen Burgen und Burgruinen. Es sind ganz schön viele! Kennt ihr schon die Waldenburg, dien Peperburg, die Burg Bilstein, die Burg Schnellenberg – oder die Adolfsburg?

Am Modell der Waldenburg können wir die Wohn- und Wirtschaftsräume einer mittelalterlichen Burg erkennen. Wer lebte auf einer Burg? Wie war die Ausbildung zum Ritter und welche Waffen trug sier? Welche Aufgaben hatte die Burgherrin? Womit wurde gegessen und welche Tischsitten gab es? Wie sah der Alltag der Kinder auf der Burg aus? An der Waldenburg gefundene Tonwaren und Geschirre sowie Ritterrüstungen, Waffen u.a., die in der Ausstellung zu sehen sind, helfen die Fragen zu beantworten und veranschaulichen die Lebenswelt der Burgbewohner.

Die Führung richtet sich besonders an Kinder und ihre Begleiter.

Die Führung ist kostenlos, es muss lediglich der Eintritt bezahlt werden.

 

Datum

09.06.2024

Uhrzeit

15:00 - 16:00
Kategorie